P4 in eigener Sache

Jobsuche in der Krise II

By 14. April 2020 No Comments

Jobsuche in der Krise II

Der Recruiting-Markt hat sich spürbar verlangsamt und fordert Bewerber heraus. Mit unserem Beitrag wollen wir Sie dabei unterstützen, die Zeit, bis es wieder losgeht, produktiv zu nutzen. Eine Reihe von Themen beschäftigt Menschen in der Phase der beruflichen Neuorientierung jetzt besonders. In diesem zweiten Teil unserer Tipps zum Thema „ Bewerben in der Krise“ geht es um diese drei Schwerpunkte:

  • Netzwerken
  • Die Zeit sinnvoll nutzen
  • Interim-Management

Haben Sie Fragen oder eigene Impulse? Sprechen Sie uns gerne an.

Netzwerken
Netzwerken ist DER Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt. Und die gute Nachricht ist: Die Mehrheit freut sich in dieser Zeit über eine Ansprache und beispielsweise die einfach die Frage: „Wie geht es Ihnen jetzt? Neben (Video-)Telefonie und E-Mails sind social media-Kanäle wie LinkedIn oder auch Xing in der aktuellen Situation das Medium der Wahl.

Das können Sie tun

  • Kontaktieren Sie jeden Tag mindestens eine Person aus Ihrem Netzwerk oder einen neuen Kontakt, der Sie interessiert.
  • Haben Sie sich schon länger bei einem Kontakt nicht gemeldet? Starten Sie leicht mit einer kurzen schriftlichen Nachricht.
  • Bereiten Sie Netzwerkgespräche vor: Sitzt Ihre Selbstpräsentation? Was interessiert Ihren Gesprächspartner? Welche Nachricht wollen Sie senden? An welcher Stelle können Sie in der aktuellen Situation konkret Unterstützung oder Hilfe anbieten?
  • Vielleicht ist jetzt die Zeit, im Netz mehr Präsenz aufzubauen, beispielsweise durch eigene Beiträge oder Kommentare auf LinkedIn oder Xing.
  • Auch mancher Personalberater nutzt die Zeit jetzt, das eigene Netzwerk für „die Zeit danach“ zu pflegen – das ändert nichts an der generell auftragsbezogenen Vorgehensweise, doch eine gezielte Anfrage kann sich gerade jetzt lohnen.
  • Erwarten Sie am Anfang nicht zu viel – Netzwerken braucht Zeit und Gelegenheiten.
  • Netzwerken Sie auch nach der Krise konsequent weiter; um Kontakte langfristig leichter nachzuhalten, empfehlen wir die Arbeit mit einer Excel-Liste.

Die Zeit sinnvoll nutzen
Die persönliche Überbrückungszeit eignet sich sehr gut für eine Weiterbildung zu aktuellen beruflichen Themen, die die eigene Marktrelevanz (USP) erhöhen können – wollten Sie sich schon länger mit Methoden wie agiles Projektmanagement informieren oder über die Anwendung von KI-Lösungen? Über Themen wie diese können Sie sich im Bewerbungsprozess weiter differenzieren. Und Sie haben auch gleich eine Antwort auf eine der Fragen, die in Interviews in Zukunft mit einiger Wahrscheinlichkeit gestellt werden: „Was haben Sie neben Ihrer Jobsuche noch so gemacht?“

Aktuell sind natürlich Online-Kurse das Medium der Wahl. Eine gute Übersicht der der wichtigsten und größeren Anbieter finden Sie bei www.studybees.de. Viele Seminar- und Sprachkursanbieter bieten inzwischen auch individuelle 1:1 Video-Beratungen an. Es lohnt sich, hier auch einmal regional zu recherchieren und nachzufragen. Damit haben Sie häufig auch die Chance, gleichzeitig einen Freiberufler oder ein kleines Unternehmen in der Krise zu unterstützen.

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Zeit sinnvoll zu nutzen, ist das Ehrenamt. Nicht nur, dass Sie damit gerade in der aktuellen Krise Hilfsbedürftige unterstützen. Sie lernen neue Bereiche kennen und damit selbst hinzu, Sie erweitern Ihr Netzwerk und manchmal ergibt sich daraus auch die Chance zum Festeinstieg, zum Beispiel der CFO, der einem notleidendem Start-up mit seinem Know-how durch die Krise hilft.

Bei der Internet-Recherche helfen Stichworte wie z.B. Freiwilligenbörse, Ehrenamtsbörsen, Soziales Engagement; auch viele Stadtteilblätter berichten jetzt über ehrenamtliches Engagement. Es gibt aktuell zahlreiche private und öffentliche Initiativen, eine gute bundesweite Übersicht liefern z.B. www.hilf-jetzt.de und www.quarantaenehelden.org.

Interim-Management
Nach der „Post-Corona“ Zeit werden sich viele Branchen und Unternehmen grundlegend neu definieren. Dafür werden Experten mit umfassender Managementerfahrung benötigt, da gleichzeitig Restrukturierung, Sanierung, Transformation, Wachstum und nachhaltiges Ausrichten auf die Zukunft notwendig ist.

Nach unseren Interviews zur Markteinschätzung „Post-Corona“ mit den führenden Interim-Providern ist klar, dass sich diese Branche bereits intensiv auf die Zukunft vorbereitet und mit einem hohen Bedarf an Transformationsspezialisten rechnet.

Wenn Sie Interesse an befristeten Interimsmandate haben, werden Sie jetzt aktiv. Diese Fragen unterstützen Sie dabei:

  • Über welche Transformations-, Change- und Krisen-Erfahrungen verfügen Sie?
    In welchen Bereichen haben Sie diese Kompetenzen erworben?
  • Welche Lösungsansätze für die anstehenden Herausforderungen der Unternehmen können Sie bieten?
  • Interim-Provider leben in der Projektwelt. Welche relevanten Projekte und Erfahrungen zu können Sie „ins Schaufenster stellen“?

Anlaufstelle für konkrete Mandate sind in vielen Fällen die Interim-Provider; wir haben eine kleine und nicht wertende Auswahl für Sie zusammengestellt:

  • Atreus GmbH
  • Boyden Interim Management
  • EIM Executive Interim Management GmbH
  • Interim Profis
  • Management Angels GmbH
  • proINject
  • taskforce – Management on Demand AG
  • ZMM Interim Management GmbH

Weitere nützliche Informationen finden Sie auch bei der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Wir wünschen Ihnen in dieser Zeit einen langen Atem – halten Sie durch!
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei und natürlich Gesundheit.
Wenn wir mit unseren Hinweisen ein wenig dazu beitragen können, dass Ihnen das leichter fällt, freuen wir uns.

P4 Career Consultants GmbH & Co. KG – Solutions for Executives! 

 

Leave a Reply